Flugplatz Hangelar

Projekt-Beschreibung

Der von den luftrechtlichen Vorschriften vorgegebene Verlauf der Platzrunde des Flugplatzes Hangelar wurde in den vergangenen Jahrzehnten unter Lärmschutzaspekten immer weiter "verfeinert". Dabei fand sowohl die Topographie (ansteigendes Gelände) als auch die fortschreitende Bebauung Berücksichtigung. Die Anpassung erfolgte im Grundriss (Abweichung von der standardmäßigen Rechteckform) und in der Höhe 1.000 ft statt 800 ft. Dennoch erzeugt das immer nähere Heranrücken der Wohngebäude einerseits und der bedeutende Anteil an Ausbildungsflugbetrieb andererseits stets neue Forderungen nach einer Änderung des Platzrundenverlaufs.

Wir wurden von der Flugplatzgesellschaft Hangelar mbH im Jahr 2006 beauftragt, auf der Grundlage der Eingangsdaten aus einem vergangenen Jahr mit guter Auslastung (Jahr 2003) die zu erwartenden Lärmimmissionen in der Umgebung des Flugplatzes gemäß DIN 45684-1 vom März 2006 für folgende Varianten (V1 bis V4) zu berechnen:

V1: Standardplatzrunde (Höhe 800 ft über Flugplatzbezugspunkt) und Emission gemäß Vorgabe DIN ohne Berücksichtigung des Anteils Flugzeuge mit erhöhtem Lärmschutz,
V2: Platzrunde Bestand (Höhe 800 ft über Flugplatzbezugspunkt) und Emission gemäß Vorgabe DIN ohne Berücksichtigung des Anteils Flugzeuge mit erhöhtem Lärmschutz,
V3: Platzrunde Bestand unter Berücksichtigung der auf dem Flugplatz angeordneten Flugbetriebsbeschränkungen, des Anteils Maschinen mit erhöhtem Lärmschutz und Höhe 1000 ft über Flugplatzbezugspunkt,
V4: In Hinsicht auf JAR-OPS 1 optimierte Platzrunde unter Berücksichtigung der auf dem Flugplatz angeordneten Flugbetriebsbeschränkungen, des Anteils Maschinen mit erhöhtem Lärmschutz sowie Höhe 1000 ft über Flugplatzbezugspunkt.

Die Ergebnisse der Berechnungen wurden flächig jeweils durch farbige thematische Karten (Lärmkarten) im Maßstab 1 : 20.000 dargestellt. Die Lärmkarten zu den Varianten V1 bis V3 zeigen die auf dem Wege zur derzeitigen Platzrunde erreichten Verbesserungen beim Lärmschutz (s. Bilder rechts).

Zusätzlich ist für die Varianten V3 und V4 eine Analyse der Änderung der Betroffenheit durch die fiktive Änderung der Platzrunde in den Stadtteilen Geislar und Vilich-Müldorf analog der Vorschrift VBEB durchzuführen.

Bei Bedarf schicken wir Ihnen gerne eine ausführlichere Auflistung weiterer bearbeiteter Projekte aus diesem Leistungsbereich zu.


Bildquelle: Pixelio.de - C. Evertsbusch, Lärmkarten - ADU cologne